Herzlich willkommen in der Kindertagesstätte und im Familienzentrum der Andreasgemeinde

Der Kindergarten der evangelischen Andreasgemeinde Gießen hat Platz für 90 Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt in vier Gruppen. Dazu gibt es eine Krippengruppe für 10 Kinder im Alter von 10 Monaten bis 3 Jahren. 

Das Familienzentrum der evangelischen Andreasgemeinde bietet ein vielseitiges Angebot für die Menschen der Anneröder Siedlung und darüber hinaus. Unsere Aktivitäten und Kurse sind offen für jeden, unabhängig von Konfession, Alter, Nationalität und Wohnort. Unser Ziel ist es, ein Treffpunkt für Menschen mit ähnlichen Interessen zu gestalten, sodass Gemeinschaften entstehen, in denen Sie sich wohlfühlen.

Weihnachten 2023 in der Kita

Ein Wichtel zieht bei uns ein …
Heute tief in der Nacht als alle Kinder zu Hause in ihren Betten schliefen und es still in der Kita war, kam wohl ein Weihnachtswichtel in die Elefantengruppe geschlichen und hat fleißig gebaut. Wir machten große Augen, mache Kinder mussten sie sogar noch einmal reiben, damit sie sicher sein konnten, nicht zu träumen … eine kleine Baustelle steht bei uns auf der Fensterbank. Kleine Fußspuren waren zu sehen. Wir sind gespannt, ob der Wichtel bald bei uns einziehen wird und sich bei uns wohlfühlt. Wir sind schon ganz aufgeregt und haben ihm einen Brief geschrieben. Darin steht die Frage geschrieben „wie siehst du aus?“ Diese Frage stellen sich alle Kinder und ob wir ihn jemals sehen werden. Die nächsten Tage bleiben in der Elefantengruppe also spannend…

Neues von unserem Wichtel


Nun wissen wir, wie unser Wichtel heißt, nämlich Tomte Tummetott. Er kommt von sehr weit her und hat uns ein Buch mit seiner Geschichte mitgebracht, der wir gespannt lauschten. Neulich hat er doch tatsächlich von allen Elefantenkindern den rechten Hausschuh versteckt. Er hat auch schon selbstgebackene Kekse, die ihm auf die Treppe gelegt wurden, genascht. Neben seiner Tür hängt ein schönes, selbstgemaltes Bild für ihn. Jeden Morgen sind die Kinder gespannt, was er nun wieder
ausgeheckt hat. Wir lassen uns weiter überraschen.... Fortsetzung folgt :-)

 

 

 

 

 

 

 

Langsam wird es Sommer!!

Laternenfest

Einmal im Jahr im November ist es so weit … Wenn es Abends dunkel wird  zünden wir unsere Lichter der selbst gebastelten Laternen an, laufen mit ihnen durch die Straßen und singen Martinslieder. Später am Abend erfreuen wir uns am Lagerfeuer, wärmen uns an warmen Getränken auf und stärken uns mit Kleinigkeiten ….