Ausflug in den Tierpark Klosterwald in Lich

 

Da dieser Sommer recht verregnet war, mussten die Elefanten einige Gruppenausflüge auf den Spätsommer / Herbst verschieben.

Dieses Jahr haben wir eine Alternative zum Maislabyrinth in Lich/ Eberstadt gesucht und dabei sind wir auf den Tierpark Klosterwald in Lich gekommen. Allein die Zugfahrt ist für einige Kinder, die erst neu in unsere Gruppe gekommen sind, ein Erlebnis.

Bei wunderschönstem Wetter haben wir unter freiem Himmel gegessen und die herunterfallenden Kastanien eifrig eingesammelt. Da wir den Park fast für uns allein hatten, konnten wir alle Tiere in Ruhe bestaunen, streicheln und auch füttern. Natürlich nur die, bei denen es erlaubt ist.

Ein Kamerateam konnten wir auch sehen, dass sich bei den Alpakas aufhielt. Wir sprachen über die traurige Nachricht, dass drei Alpakas gestorben sind, weil Besucher sie mit falschem Essen gefüttert hatten. Wir waren uns alle einig, dass es wichtig ist, auf die Hinweisschilder zu achten und die Tiere zu respektieren, da wir Besucher in ihrem zu Hause sind. Besonders niedlich waren die kleinen Ferkel und beeindruckend war der Lärm, den ein Esel so machen kann. So nah kamen viele Kinder das erste Mal manchen Tieren und Berührungsängste wurden überwunden. Ganz stolz erzählten einige Kinder, dass sie sich doch getraut haben, das Spezialfutter und die Karotten zu füttern. Auf dem Heimweg im Zug durften die Kinder noch mit dem Schaffner/ Zugbegleiter beim Lokführer hereinschauen und die vielen Hebel und Knöpfe bestaunen. Wiedermal ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende und wir freuen uns auf den nächsten Besuch