Wie fast jedes Jahr im Herbst ernten wir die Äpfel
von unserem Apfelbaum und fahren Tage später zum Apfelsaft keltern nach Launsbach.
Die Kinder erleben nicht nur eine spannende Fahrt mit dem Bus, sondern lernen auch die Abläufe des Saftpressens kennen.
Von der Apfelbadewanne geht es über den Apfelaufzug in die Apfelmühle, wo die Äpfel klein geschnitten werden und auf einem Tuch der Apfelsaftpresse landen. Dann wird die große Presse angeworfen und schon kann man, sehen, wie die klein geschnittenen Äpfel zusammen gepresst werden und unterhalb der Presse der köstliche, frische Saft über ein Rohr in der Wanne landet. Natürlich muss dieser Saft sofort probiert werden, um sich von seinem natürlichen Geschmack zu überzeugen. Damit der Saft lange, hält, wird er in einem großen Eimer über eine Pumpe in den
Pasteurisator erhitzt und in den bekannten Tüten abgepackt. Jedes Mal sind die Kinder sehr beeindruckt und mit Eifer und Freude dabei. Und jeder weiß doch, dass frisch gepresster Apfelsaft mit selbst gepflückten Äpfeln der Leckerste ist ☺️