Adventsbasar in der Weihnachtszeit


Wie im letzten Jahr kamen die älteren Kinder auf die Idee einen kleinen Basar zu eröffnen, um dort Sachen, die sie selbst gestalteten oder daran mitgearbeitet haben, zu verkaufen. Also wurde fleißig in den Gruppenräumen der Eisbären- und Elefantenkindern gewerkelt. Es wurden duftende Seifen gegossen, Glückskerzen, Papiersterne, Vogelfutterglocken, Vogelfutteranhänger, kleine Geschenkanhänger, Lesezeichen, Leuchtflaschen, Wellnesstütchen und vieles mehr hergestellt.
Außerdem gab es kulinarische Köstlichkeiten, wie Quittenbrot, weihnachtliche Bruchschokolade und Apfelgelee (aus selbst gepflückten und gepressten Äpfeln) zu erwerben.
Für den Verkauf wurde ein kleiner Wagen hergerichtet und die Kinder waren mächtig stolz, dass ihre Werke soviel positive Zustimmung fanden. Die lange Mühe der Kinder hatten sich gelohnt und es wurde ALLES verkauft und mit dem Erlös haben die Erzieherinnen auch schon eine schöne Idee für
beide Gruppen :-)

Ausflug auf den Weihnachtsmarkt in Giessen


Da die Elefantengruppe an ihrem Adventsbasar so gute Einnahmen hatten, dachten sich die Gruppenerzieherinnen, dass es doch schön sei, den Weihnachtsmarkt in Giessen zu besuchen und dort das eingenommene Geld wieder auszugeben .-)
Gemeinsam mit einer handvoll Eisbärenkindern (leider waren viele Kinder krank) haben wir uns in den Bus gesetzt und sind zum Marktplatz gefahren. Da der Weihnachtsmarkt erst um elf Uhr öffnet, haben wir einen kleinen Abstecher in den Spielwaren Fuhr gemacht. Dort gab es einiges zu bestaunen und das ein oder andere Spielzeug kam noch spontan auf den Wunschzettel der Kinder.
Endlich war es so weit und das Karussell sollte nicht allzu lange auf uns warten. Von Weitem leuchtete es schon einladend und die Kinder hüpften förmlich zu den Fahrzeugen. Schnell noch Fahrkarten gekauft und losging die wilde Fahrt. Zwei Runden Karussell konnten die Kinder fahren und dann mussten noch leckerer Köhler-Schokoküsse und Popcorn gekauft werden. Es war schön,
die Kinder so fröhlich zu sehen und mit wie viel Genuss sie in ihr Schokoküsse bissen. Eine leckere
und klebrige Angelegenheit. Was im Spielwaren-Fuhr gekauft wurde, ohne dass es die Kinder
mitbekommen haben, bleibt erst einmal ein Geheimnis, das nur der Weihnachtsmann kennt...